Der Mensch muss weiterhin im Mittelpunkt stehen

5G ist

5G ermöglicht es, Menschen völlig neuartige Interaktionen mit Technologien zu nutzen, welche die Art der Interaktion mit der Technologie revolutionieren wird. Für uns ist 5G nicht eine rein technische Herausforderung, sondern auch eine soziologisch-kulturelle.

5G-Forschung ist wichtig, weil …

5G-Forschung ist wichtig, damit weiterhin der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht bloß die Technik. Der Mensch muss früh genug in die Entwicklung eingebunden werden, damit 5G einen echten Mehrwert im Leben der Menschen haben wird.

Von den Erkenntnissen aus dem 5G Exploration Space Salzburg profitieren …

Von den Erkenntnissen aus dem 5G Exploration Space Salzburg profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierende des Center for HCI und der Universität Salzburg, weil uns die Möglichkeit gegeben wird an einer zukunftsweisenden Technologie wie 5G zu forschen, die wissenschaftliche Community im Bereich HCI durch Erweiterung des Wissensstandes, und generell die Gesellschaft durch neue Erkenntnisse in diesem Bereich.

Unsere Rolle im 5G Exploration Space Salzburg ist …

Unsere Rolle im 5G Exploration Space Salzburg ist die Entwicklung und Erforschung von kollaborativen Techniken wie z.B. Augmented Reality, um gemeinsam öffentliche Lebensräume neu zu gestalten zu können.

Die Ergebnisse helfen uns …

Die Ergebnisse helfen uns zu verstehen, welche Bedürfnisse zukünftige Nutzer*innen von 5G Technologie haben und wie wir diese durch das richtige Interaktionsdesign adressieren können.

  • Assoz.-Prof. DI Dr. Alexander Meschtscherjakov, Stv. Leiter Center for Human-Computer Interaction, Universität Salzburg