5G ist kein Mittel zum Zweck

5G ist …

Eine Technologie, die eine Menge hochgradig interaktiver Anwendungen in die Gegenwart bringen kann.

5G ist nicht …

Ein Mittel zum Zweck.

5G-Forschung ist wichtig, weil …

Nur indem wir testen und experimentieren können wir kritische Fragen zur Implementierung der Technologie und ihrer Relevanz für Anwender und Anwendungsfälle beantworten.

Profitieren Sie vom 5G Exploration Space Salzburg

Wir sind in der Lage, mit Anwender/-innen vor Ort in Kontakt zu treten und den Nutzen und die Herausforderungen für die Umsetzung innovativer Interaktionen mit 5G zu testen.

Unsere Rolle im 5G Exploration Space Salzburg ist …

Die Sicherstellung, dass die Technologieanwendungen mit einem menschenzentrierten Ansatz entwickelt werden. Wir sind führend bei Augmented-Reality-Anwendungen für die kollaborative Stadtgestaltung, beschäftigen uns aber auch mit dem Design von Benutzerinteraktionen für die Navigation und Echtzeit-Benutzerfeedback im Sport.

Die Ergebnisse helfen uns …

Das Potenzial von 5G für immersive Technologien wie AR/VR zu nutzen, aber auch zu erforschen, wie 5G die Benutzerfreundlichkeit und das Benutzererlebnis in allen Anwendungsbereichen verbessert.

  • Irina Paraschivoiu, MSc, Doktorandin, Center for Human-Computer Interaction, Universität Salzburg