Peter Dorfinger, Salzburg Research

Potenzial für DIE zukünftige all4one-Kommunikationslösung

5G ist

5G ist für mich eine sehr vielversprechende Technologie, mit dem Potenzial, DIE zukünftige all4one-Kommunikationslösung zu werden. Vor allem das Potenzial für mögliche neue Anwendungen durch 5G finde ich spannend.

5G-Forschung ist wichtig, weil …

Weil die aktuellen Versprechen der Technologie erst einmal auf den Boden der Realität gebracht werden müssen und die Leistungsfähigkeit auch kontrolliert werden muss.

Von den Erkenntnissen aus dem 5G Exploration Space Salzburg profitieren …

Vor allem Salzburger Unternehmen durch die Möglichkeit einer 5G Forschungsteststellung direkt vor Ort und durch das 5G Know-how bei den Salzburger Forschungseinrichtungen.

Unsere Rolle im 5G Exploration Space Salzburg ist …

Wir bei Salzburg Research koordinieren den 5G Exploration Space Salzburg. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass das 5G-Netz so betrieben wird, dass die Anforderungen aus den Use Cases auch tatsächlich erfüllt werden können. Außerdem sorgen wir dafür, dass die Eigenschaften des Netzes auch überwacht werden.

Die Ergebnisse helfen uns …

Unser Know-how im Bereich des Messens und der Analyse von drahtlosen Netzen weiter auszubauen sowie innovative Use Cases zu erproben und ins Feld zu bringen.

  • DI (FH) DI Peter Dorfinger, Head of Group, Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH